ARTIKEL
HEISMANN-ABC

Folge 58

U wie UVV

Die Abkürzung UVV steht für Unfallverhütungsvorschrift. Es handelt sich dabei um ein Regelwerk, das von Unfallversicherungen an ein Unternehmen oder eine Organisation ausgegeben wird. Davon sind nicht nur Industrieunternehmen betroffen, sondern z.B. auch Sportvereine oder die (Freiwillige) Feuerwehr.

Die Unfallversicherungen als Teil der gesetzlichen Sozialversicherung helfen zum Beispiel bei Arbeitsunfällen, daher geben sie das Regelwerk aus, um vor bekannten bzw. typischen Unfallrisiken zu warnen und somit vorzubeugen. Hierzu gehören Vorschriften zum korrekten Verhalten, zur persönlichen Schutzausrüstung oder zum korrekten Umgang mit Arbeitsmitteln.

Verstoßen Mitarbeiter gegen diese Vorschriften und es kommt zu einem Unfall, muss die Unfallversicherung nicht leisten. Deshalb sind die Unterweisung neuer Mitarbeiter und regelmäßige Schulungen zum Arbeitsschutz Pflicht. HEISMANN Drehtechnik ist der Schutz seiner Mitarbeiter in Bezug auf Gesundheit und Leben aber nicht nur deshalb wichtig, sondern auch, weil gesunde Mitarbeiter der Grundstock eines gesunden Unternehmens sind.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Sie erreichen uns unter

+49 (0) 2051 95 34 - 0 Montag – Freitag 6:30 – 16:00 Uhr

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.