ARTIKEL
HEISMANN-ABC

Folge 4

T wie Toleranzen

Bei der Fertigung von Metallteilen, also auch bei Drehteilen, werden immer Toleranzen bei den Maßen benötigt. Umwelteinflüsse, insbesondere die Temperatur, können einen großen Einfluß auf die (Aus-)Maße eines Metallteiles haben, da sich die Werkstoffe bei Kälte zusammenziehen und bei Wärme ausdehnen. Ein Drehteil, das bei seiner Fertigung genau das sog. Nennmaß besitzt, kann sich durch ein paar Grad Temperaturveränderung in seinen Maßen verändern.

Ein weiterer Aspekt ist die Werkzeugabnutzung. Auch wenn die Werkzeuge aus extrem harten Material bestehen, nutzen sie sich im Laufe der Fertigung ab. Dadurch kann das Fertigungsmaß sich ein klein wenig ändern. Auch hierfür werden Toleranzen benötigt.

Je nach Anwendungsbereich des Drehteils können sich die Toleranzen im Bereich von hundertstel Millimetern oder tausendstel Millimetern bewegen (zum Vergleich: ein menschliches Haar ist durchschnittlich 5-8 hundertstel Millimeter dick, d.h. wenn man 125 - 200 Haare nebeneinanderlegt, ist das gerade mal ein Millimeter!). In diesen Fällen spricht man von Präzisionsdrehteilen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Sie erreichen uns unter

+49 (0) 2051 95 34 - 0 Montag – Freitag 6:30 – 16:00 Uhr

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.